Rehkitzrettung

Kontakttelefon für Landwirte
0176 307 446 44

Aktionsgruppe Rehkitzrettung

Engagierte Jägerinnen und Jäger organisieren sich während der Vegetationsperiode zur Taskforce „Rehkitzrettung“.

Hintergrund ihrer Arbeit ist die Tatsache, dass frisch gesetzte Rehkitze und andere kleine Säugetiere noch unbeholfen sind und keinen Fluchtinstinkt vor landwirtschaftlichen Großgeräten aufweisen.

Mit Beauftragung durch den verantworungsbewussten Landwirt und Erlaubnis durch den Revierpächter setzen sie ihr Knowhow und ihre Technik ein, um gutesgehend alle Kitze zeitweise von den zu mähenden Landwirtschaftsfllächen zu bergen oder sie bestenfalls durch vorbeugende Maßnahmen von dort für die Dauer der Mahd zu vergrämen.

Das Team ist mittlerweile in der glücklichen Situation auf drei mit Wärmebildkamera ausgestattete Drohnen zugreifen zu können. Dazu beigetragen haben private Zuwendungen sowie Förderungen durch den Landesjagdverband und das Land Sachsen-Anhalt.

Mit Drohnenführerschein und Wathose zum Kitzretter

Die Kombination aus Aktionismus und modernster Technik ist eine großartige Sache, zum Schutz unserer heimischen Natur. – Werde Teil dieses Projektes und schließ dich uns an!

Alles, was du tun musst, ist ruf uns an unter 015122082389 oder schreib uns eine Mail an rehkitzrettung@jaegerschaft-haldensleben.de

Training der Kitzrettergruppe am 25.03.2023

Das Drohentraining der Kitzrettergruppe war eine ganz tolle Veranstaltung! 13 Teilnehmer, erfahrene und neue Piloten sowie je ein Kitzretter aus der JS Wolmirstedt und aus der JS Wanzleben trainierten, wie man Flüge am Laptop plant, die Missionen auf die Drohne überträgt und sie im Anschluss fliegt.

Herzlichen Dank an HP-Forst für die Gastfreundschaft, an Henrik für die großartige Soljanka und an unseren persönlichen Trainer Mümmel – Er ist ein Teufelskerl!

Bildeindrücke aus der Arbeit der Rehkitzrettung

Obmann für Rehkitzrettung

Lutz Salomon
rehkitzrettung@jaegerschaft-haldensleben.de

Gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln der Jagdabgabe.